HolidayHome

Die schönsten Sandstrände in Kroatien

Sandstrände in Kroatien: nur selten hat man sie für sich alleine
Sandstrände in Kroatien: nur selten hat man sie für sich alleine

Glasklares Wasser, mildes Klima, gutes Essen, freundliche Menschen – für viele ist Kroatien das Traum-Urlaubsland schlechthin. Während manche Urlauber gerade die reiche Unterwasserwelt und das klare Wasser der Felsenriffe lieben, gehört für andere der weiche Sand einfach zu einem Urlaub dazu. Nur leider sind Sandstrände in Kroatien Mangelware.

Doch keine Angst: Sie müssen trotzdem nicht darauf verzichten – Sie müssen nur wissen, wo Sie suchen müssen. Das sind einige der schönsten Sandstrände in Kroatiens beliebten Urlaubsregionen.

Die meisten Sandstrände in Kroatien: Dalmatien

Die Region Dalmatien ist für Liebhaber von Sandstränden ein lohnendes Reiseziel: Hier gibt es nicht nur zahlreiche schöne Ferienunterkünfte, sondern auch die meisten Sandstrände in Kroatien.

Dugi Otok, die „Lange Insel“, bietet einen zauberhaften Strand mit türkisblauem Wasser und einem wunderschönen Blick über die Bucht. Zum Schwimmen ist der Sakarun-Strand (oft auch Saharun geschrieben) zwar weniger geeignet, da das Wasser hier sehr flach ist– dafür bietet er viel natürlichen Schatten und ist ideal für kleine Kinder. Sie erreichen den Strand mit dem Auto von Soline aus oder mit der Fähre Zadar-Brbinj und weiter auf der Insel Richtung Soline (ca. 13 km). Wenn in der Zwischenzeit nicht gesperrt, dann ist der Strand über einen abenteuerlichen Feldweg zu erreichen. Andernfalls zu Fuß ca. 500 m, wenn man einen günstigen Parkplatz findet.

Die Insel Murter erreichen Sie vom Festland aus über eine Brücke in Tisno. Hier befindet sich der Strand Slanica, der vor allem für Freunde von Animationsprogrammen und Wassersport optimal ist. An den Strand schließt direkt der gleichnamige Campingplatz. Ein Highlight: Entdecken Sie das typisch kroatische Picigin, ein Ballspiel im Wasser.

Strände in der Gegend um Dubrovnik

Gut ausgestattet mit Liegestühlen, Umkleiden und Duschen ist der Strand Uvala Lapad in Dubrovnik. Seine zentrale Lage an der Promenade macht ihn ideal für Ausflüge in Kombination mit einer Stadtbesichtigung oder Shopping. In der Nähe finden Sie Spielplätze und Sportanlagen. Die Promenade lädt ein zum abendlichen Flanieren und viele Restaurants locken mit Gaumenfreuden.

Wetter in Kroatien: Eine Übersicht über die Jahreszeiten
Wunderschöne Sandstrände finden Sie nahe Dubrovnik

85 km nördlich von Dubrovnik, auf der Halbinsel Pelješac, finden Sie den Strand Trstenica, den Sie zu Fuß vom Fährhafen in Orebic aus erreichen. Allerdings handelt es sich um keinen reinen Sandstrand, sondern um einen sandigen Abschnitt in einer Bucht mit flachem Wasser und viel natürlichem Schatten. Der Familienstrand ist auch bei Einheimischen sehr beliebt und dank vieler Spielplätze und Restaurants vor allem auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet.

Fernab von den Menschenmassen liegt die Insel Mljet, ein nahezu unberührtes Stück Natur mit traumhaften Sandstränden und beschaulichen Wäldern, zum Beispiel in der Bucht von Saplunara an der Sšdspitze der Insel. Sie erreichen die Insel Mljet mit der Fähre Dubrovnik-Sobra (lucky jet casino).

Nach oben scrollen